Psychoanalyse ist als Behandlungsmethode darauf ausgerichtet, unbewusste Verhaltens- und Beziehungsmuster zugänglich und verstehbar zu machen. Assoziative Einfälle werden besprochen und mit Konflikten und Dynamiken in Zusammenhang gebracht. So entwickelt sich nach und nach ein Verständnis für das eigene Seelenleben. Dieses ermöglicht eine Weiterentwicklung und Veränderung der Persönlichkeitsstruktur und damit eine Linderung der psychischen Beschwerden bzw. eine Entlastung krisenhafter Lebensumstände.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website der Wiener psychoanalytischen Vereinigung
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie ist ein auf der Psychoanalyse basierendes Therapieverfahren, welches im Setting und damit in der Indikation von der Psychoanalyse verschieden ist. Psychoanalytisch orientierter Psychotherapie kann für eine große Zahl von Menschen mit sehr vielfältigen Problemstellungen, verschiedenen Alters, mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zielführend sein. Die Methode wird sowohl in freier Praxis als auch in Institutionen angewendet.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website der Wiener Psychoanalytischen Akademie
Die Wirksamkeit von psychoanalytischen Verfahren ist durch wissenschaftliche Studien hinreichend belegt. Hier finden Sie Literaturhinweise zum Thema:
Der Unterschied zu anderen Therapierichtungen scheint oft komplex, oder nicht klar differenzierbar. Es empfiehlt sich daher, die Methode „zu erfahren“. Zu diesem Zweck biete ich unverbindliche Erstgespräche an, die ein Kennenlernen und Erleben des Settings ermöglichen.